11. Karlsruher Literaturtage 2023

Samstag, 21.10.2023 | 19.00 Uhr | Rathaus Grötzingen, Bürgersaal

LICHTGESTALTEN UND ABGRÜNDE – LESUNG VON ANDREA FEUERRIEGEL UND PETRA RIEGER-BÜHLER

„Andrea Feuerriegel“: © privat „Petra Rieger-Bühler“: © privat

Verschlungen sind die literarischen Pfade des alltäglichen Lebens, die die beiden Buchautorinnen Andrea Feuerriegel und Petra Rieger-Bühler auf ganz unterschiedliche Art beschreiben und beleuchten wollen. Ob spannend, geheimnisvoll, zynisch oder zeitkritisch witzig – lassen Sie sich überraschen von einem Feuerwerk aus Prosa und Poesie, das mit Hochsprache und MundART eine einzigartige Unterhaltungskunst verspricht. Und wer weiß, vielleicht lassen sich außer aufgeklärten Kriminalfällen auch noch andere Wahrheiten herausfinden?

Die Gedichte und Geschichten der Modedesignerin und Theaterpädagogin Andrea Feuerriegel wurden in zahlreichen Wettbewerbsanthologien veröffentlicht. Wasser und Zeit sind ihre Sujets, die sie in ihren vier Lyrik- und Prosabänden Am Saum des Lebens (2008), Tauch ein - Lyrische Momente am Meer (2008), MeerZeit (2013) und Auf Flügeln durch die Zeit (2020) beleuchtet. Sie lebt in Karlsruhe und leitet Theater- und Schreibseminare.

Die ehemalige Buchhändlerin, Dokumentarin Petra Rieger-Bühler aus Karlsruhe schreibt Lyrik und Prosa in Hoch- und Brigandedeutsch. Ihr Erstlingswerk Wemma immer alles sage dät ... erschien 2021. Sie ist als eine von über 35 Mundartautoren*innen in dem von Thomas Heitlinger und Thomas Liebscher gegründeten Blog Badische Gutsele und im Badenkanal vertreten. Sie wurde im Rahmen des Mundartwettbewerbs „De gnitze Griffel“ mehrfach ausgezeichnet.



ORT Rathaus Grötzingen,Bürgersaal,
Rathauspl. 1, 76229 Karlsruhe
EINTRITT frei – um Spenden wird gebeten
VERANSTALTER Petra Rieger Bühler und Andrea Feuerriegel


© „Andrea Feuerriegel“: © privat


© „Petra Rieger-Bühler“: © privat