12. Karlsruher Literaturtage 2024

Montag, 14.10.2024 | 19.00 Uhr | Museum für Literatur/Literaturhaus im PrinzMaxPalais

"EINE BEILÄUFIGE ENTSCHEIDUNG", "GITTERSEE", "BEAT" - LITERATURSTIPENDIEN 2024: MAREN WURSTER, CHARLOTTE GNEUSS, ANN KATHRIN AST

„Maren Wurster“: © Christian Schulz „Charlotte Gneuss“: © Heike Bogenberger „Ann Kathrin Ast“: © Wolfgang Schmidt

Maren Wurster (oben) aus Filderstadt studierte Filmwissenschaften und Philosophie in Köln und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2017 erschien ihr Roman Das Fell, 2021 folgte ihr Memoir Papa stirbt, Mama auch, 2022 der Roman Eine beiläufige Entscheidung. Darin erzählt sie aus zwei Perspektiven von einer jungen Frau, die mit ihrer Mutterschaft hadert, und einem Sohn, dem die Mutter fehlt.

Charlotte Gneuß (Mitte) wurde 1992 in Ludwigsburg geboren. Sie lebte einige Zeit in Dresden und studierte dort Soziale Arbeit. Außerdem studierte sie Literarisches Schreiben in Leipzig und Szenisches Schreiben in Berlin. Ihr Roman Gittersee schildert die Geschichte eines heranwachsenden Mädchens im Dresdner Vorort Gittersee der DDR des Jahres 1976. Charlotte Gneuß wurde dafür mit dem aspekte-Literaturpreis sowie dem Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung 2023 ausgezeichnet.

Ann Kathrin Ast (unten) beschreibt in ihrem Roman Beat die Not eines jungen Schlagzeugers, dem die Liebe zur Musik abhandenkommt. Ann Kathrin Ast wurde 1986 in Speyer geboren, lebt in Stuttgart. Nach Violoncellostudium an der Musikhochschule Mannheim und Master in mündlicher Kommunikation/Rhetorik an der Universität Regensburg schreibt sie Lyrik und Prosa. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem mit dem Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg (2024).

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg vergibt jährlich Stipendien an vielversprechende Autor-Innen, die durch ihre Herkunft oder ihr Schaffen mit Baden-Württemberg verbunden sind.

Weitere Informationen unter:
www.literaturmuseum.de


ORT Literaturhaus im PrinzMaxPalais | Karlstraße 10
EINTRITT frei
VERANSTALTER Literarische Gesellschaft



© „Maren Wurster“: © Christian Schulz


© „Charlotte Gneuss“: © Heike Bogenberger


© „Ann Kathrin Ast“: © Wolfgang Schmidt